Blumen zum Selbstpflücken

Hol dir den Sommer in die Vase

Täglich fahre ich an einem großen Blumenfeld vorbei . Von weitem sieht man schon die Sonnenblumen, ein bisschen später erscheinen Gladiolen, stolze Schwerter, die in die Luft ragen und ganz zum Schluss entdecke ich Dahlien, kleiner und besonders bezaubernd.

Ich möchte anhalten, diese Blumen pflücken und mit nach Hause nehmen, doch schon mehrmals hatte ich nicht die passenden Münzen dabei, um sie zu bezahlen. Jedes mal ärgerte ich mich.

Also nahm ich gestern Rucksack und Fahrrad, machte mich auf den Weg und war zwanzig Minuten später bei den Blumen. Neben der Kasse lagen mehrere kleine Messerchen zum Schneiden.

Ich fühlte mich ganz klein, als ich mir zwischen den hochgewachsenen Sonnenblumen die schönsten heraussuchte. Später formte ich mir einen riesigen Strauss, steckte die Stiele in den Rucksack, warf meine Münzen an der Kasse ein und fuhr ganz vorsichtig nach Hause.

Jetzt leuchten die Sonnenblumen in meinem Wohnzimmer und wenn sie verwelken, werde ich sie trocknen und die Kerne im Winter den Vögeln zum Fressen geben.